31.10.18 | Anmerkung zu Halloween

Warum ist Halloween so toll?

...weil man damit Geld verdienen kann...

Alle Kinder lieben Süßes und "gruseln" sich gern. Natürlich nur, wenn es ein Spiel ist.
Das machen sich Süßwarenhersteller seit einigen Jahren zunutze, um Zuckerzeug unter die Leute zu bringen.

Eigentlich ist das Halloweenfest ein Mischmasch aus christlichen und heidnischen (keltischen) Bräuchen:

undefinedÜbersetzt heißt Halloween (All Hallows Evening) nämlich
"Der Abend vor Allerheiligen".

Der Zusammenhang ergibt sich

1. aus den katholischen Festen Allerheiligen (Gedenken an die verstorbenen heiligen Märtyrer) und dem darauf folgenden Allerseelen, an dem die Katholiken ihrer Verstorbenen und aller armen Seelen
im Fegefeuer durch Gebet und Ablässe (siehe Reformationstag!) gedenken

und

2. aus den heidnisch-keltischen Bräuchen. Gefeiert wurde demnach das Sommerende, der Einzug des Viehs in die Ställe.
In dieser Zeit, so glaubte man, seien auch die Seelen der Toten zu ihren Heimen zurückgekehrt.

 

undefined

Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland.

Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack fortan nicht mehr in die Quere kommen würde.

Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne.

  

Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt.

Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.

 

Also: mal nachdenken, bevor Ihr Süßkram einsammeln geht!