Internationaler Frauentag

undefinedSeit 1911 feiern Frauen den "Internationalen Tag der Frauen", an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird.


"Dieser Internationale Frauentag ist die wuchtigste Kundgebung für das Frauenwahlrecht gewesen, welche die Geschichte der Bewegung für die Emanzipation des weiblichen Geschlechts bis heute verzeichnen kann."    

Clara Zetkin, Frauenrechtlerin, 1911

 

War es zunächst das Wahlrecht für Frauen, das durchgesetzt werden sollte, kamen später weitere Forderungen zur Gleichstellung hinzu.

Die in der Arbeiterbewegung des frühen 20. Jahrhunderts verankerte Frauenbewegung wurde im Nationalsozialismus unterdrückt und der Ehrentag der Frauen durch den weichgespülten "Muttertag" ersetzt.

Nach dem Ende der Nazidiktatur wurde der Frauentag in der DDR Feier- und Ehrentag, seit der Wiedervereinigung geriet der Frauentag auch im Westteil Deutschlands wieder zunehmend in den Blick.

So ist es keine Überraschung, dass gerade in Berlin, dem Schnittpunkt der ehemaligen Systeme, der 8. März zum neuen Feiertag für alle erkoren wurde.

 

Wir sind gespannt, wie sich die Berliner Frauen und Männer an diesem Tag für die Gleichstellung einsetzen!

Unsere Jugendeinrichtung ist an diesem Tag geschlossen!
DIE Gelegenheit, sich an den stadtweiten Aktionen zu beteiligen!

Details
Ort Berlin
Kontakt
Datum 08.03.19 00:30 - 23:00 Uhr