Projekte

Viele Projekte haben geholfen, unsere Einrichtung attraktiver zu machen und den Bedürfnissen der Kinder- und Jugendarbeit besser anzupassen.
Einige Projekte entstanden in Kooperation mit Mauerpfeffer e.V., andere als FÖJ-Projekte, oder als Mischform.
Die Umsetzung geschah mit Kinder- und Jugendbeteiligung und z.T. mit Elternunterstützung.

Es bildeten sich zwei Schwerpunkte heraus, die sich auf dem Gelände gut vereinbaren lassen:
Sportliche Orientierung: Fußball-Bolzplatz,große Wiese mit Volleyballnetz, 20 Fahrräder, 9 Kanus laden zu breiter sportlicher Betätigung
Ökologische Orientierung: Versuchsgarten für alles, was wachsen soll, Kräuterspirale, Kneipp-Duft und Schaugarten (rollstuhlgerecht), Teichbiotop, Gewächshaus, Umweltlabor (im Entstehen)

2006:

In diesem Jahr wurden von unserem Kooperationspartner Mauerpfeffer e.V.
über das NGA Spandau (Naturschutz- und Grünflächenamt) Projektmittel zum Ausbau des Umweltlabors beantragt. Ein ausrangierter zweiachsiger Bauwagen wurde uns vom Bauhof des NGA "vererbt", der momentan für unsere Zwecke umgebaut wird. Hier arbeiten unsere FÖJ-ler und Mauerpfeffer e.V. Hand in Hand.

Die Solitärinsektenwand muß neu aufgebaut werden und soll dabei noch schöner gestaltet werden als die letzte.

Filmstadt Spandau

ein Projekt in Kooperation mit der Jugendgeschichtswerkstatt Spandau (JGW)
für bastelwütige und technikinteressierte Kinder zwischen 9 und 12 Jahren.
Wir bauen ein Modell der Luftschiffhalle ("Zeppelinhalle") des ehemaligen Flugplatzes Staaken im Maßstab 1:87 nach.
Die riesige Halle wurde nach dem Ende der Zeppelin-Ära in den 20er und 30er Jahren als Filmstudio genutzt. Hier wurde u.a. der Film "Metropolis" gedreht, Regie führte der damals sehr berühmte Regisseur Fritz Lang.
Wir gehen auf Spurensuche vor Ort und werden mit dem Modell einen Beitrag zur großen Ausstellung "Filmstadt Spandau" leisten, die im Mai auf der Zitadelle gezeigt wird.

Kunstprojekt Pumpenhaus

Wohnumfeldgestaltung praktisch!
8 Mädchen aus unserer Freizeitstätte gestalteten gemeinsam mit der Künstlerin Gizz von den Inselspinnen (Eiswerder) das Pumpenhaus gegenüber der BVG-Endhaltestelle "Aalemannufer" im Auftrag der Wasserbetriebe, die für dieses Projekt die Finanzierung übernahm!
Bilder unter Chronik - Fotoalbum

2005

Fahrradschuppen
Teicheinzäunung
Kräuterspirale fertigbauen

2004:

Kneipp-Duft-und Schaubeet
Kräuterspirale begonnen
Solitärinsektenwand

2003:

Dank einer Spende der -Stiftung konnte das Außengelände der Freizeitstätte Aalemannufer attraktiver gestaltet werden!

Einige LKW-Ladungen Sand wurden amläßlich eines FÖJ-Aktionstages der Stiftung Naturschutz Berlin wurde das Gelände mit kleinen "Bergen" strukturiert und die Funktionsbereiche gegeneinander abgegrenzt. Die Hügel sind mit Erde bedeckt und bepflanzt; dadurch ergibt sich auch eine positive optische Wirkung.

3 Azubis des Naturschutz- und Grünflächenamtes (NGA) haben uns bei der Anlage unseres Teichbiotops unterstützt.

Der neu entstandene Buddel- und Matschbereich wird von den kleinen Leuten fleißig genutzt. Wenn es warm ist, werden Kleckerburgen gebaut oder in einer "Schlammgrube" gewühlt.









© treko 2003